>> Aspekte der Gesundheit
 

Hier habe ich einige “Aspekte der Gesundheit” aufgezählt, welche als mögliche Anregungen dienen sollen, wie jeder selbst seinem Körper ( und auch seiner Seele) etwas Gutes tun kann.
Dabei sind die Anregungen nicht nur dazu gedacht Genesungsprozesse zu unterstützen, sondern vor allem auch dazu gesund zu bleiben und sich immer lebendiger zu fühlen.
Natürlich sind diese Aspekte der Gesundheit keine neuen Ideen . Auch ist es wichtig, nicht zu glauben, man müsse alles umsetzen . Oft ist es schon ausreichend nur eine oder zwei An- regungen in seinen Alltag einzubauen und die uns innewohnenden Selbstheilungskräfte damit so zu unterstützen, daß der Körper sich erholen kann . In diesem Sinne, sehen sie die Aufzählung nicht als zwingend nötige Maßnahmen, sondern als faszinierende, oft einfache Ideen, das schöne Gefühl des “sich gesund und lebendig fühlens” immer intensiver zu erleben .Natürlich sind die einzelnen Aspekte hier nur angedeuted . Wer sich für einen speziellen Punkt interessiert, dem gebe ich gerne Auskunft . Vorweg noch ein wahres Zitat :

Verlorenes Geld ist ersetzbar,
verlorene Zeit niemals,
verlorene Gesundheit kostet beides :
Zeit und Geld .


In diesem Sinne, packen sie es selbst an !


1) Licht
Viele haben ja vieleicht schon von solchen extremen “Fanatikern” gehört, die sich nur noch von Licht ernähren . Ob dies nun erstrebenswert ist, muß jeder selbst wissen . Aber es ist möglich, und zeigt was für ein wichtiger Faktor das Sonnenlicht ist . Was wir als Nahrung zu uns nehmen (ein Salat, Gemüse, Obst, Fleisch,...) konnte nicht ohne das Licht wachsen und enthält indirekt auch noch eine “Form des Lichts” .
In diesem Sinne, “tanken” sie öfters bewußt Licht, indem sie kurz ins Freie gehen und dies nicht nur bei Sonnenschein .

2) Bewegung / Schwitzen
Bei einer Studie in den USA wurden 5000 Hundertjährige untersucht, um gemeinsamen Nenner für Langlebigkeit zu finden . Die einzige Gemeinsamkeit die man fand war, daß alle diese Personen mindestens einmal am Tag ins Schwitzen gekommen waren . Und dabei war es ganz gleich, ob beim Gärtnern, Holzhacken, Sport, Hausarbeit,....

3) Sport
Ganz allgemein ist zu empfehlen 2mal proWoche mind. je 30 Minuten den Kreislauf “richtig in Schwung” zu bringen . Bewegung baut Stress ab und bringt blockierte Energie wieder ins Fließen . Wie sagt man so kurz und treffend : Erstarrung bringt Tod, Bewegung bringt Leben .

4) Darmreinigung
Ein einfaches, kostengünstiges, aber sehr mächtiges Mittel, das jeder einzelne selbst tun kann . Wichtig ist, daß nicht jede Methode für den Einzelnen in seiner individuellen Situation empfehlenswert ist . Hier gilt es sich vorab genau zu informieren .


5) Essen
Die Nahrung ist ein unglaublich wichtiger Faktor und kann hier nur kurz angerissen werden . Paracelsus soll gesagt haben :”Eure Nahrung soll eure Medizin sein und eure Medizin soll eure Nahrung sein .” Und wer kennt nicht den Ausspruch : “Der Mensch ist, was er ißt .”
Hier nur stichwortartig einige wichtige Faktoren :

  • Zucker, Weißmehlprodukte, in Fett gebackenes, tierisches Eiweiß,.....reduzieren

  • weniger ist mehr ( sich fragen : “Habe ich wirklich Hunger ?”)

  • gezielt ab und an fasten

  • evtl. einige wohlüberlegte, ausgesuchte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

  • die Gemütsverfassung beim Essen ( mit Dank und Freude essen ; nie im Streit oder wenn man sich innerlich aufgewühlt fühlt essen!)

  • mehr frische, möglichst unbearbeitete Produkte essen ( Salat, Obst,...)

  • sich vergegenwärtigen, daß es auch “geistige Nahrung” gibt ( ein gutes Buch, liebevolle Zuwendung,...)

6) Atem
Das Atmen ist ebenfalls ein unglaublich wichtiges Element . Es gibt die verschiedensten Atem- übungen, Meditationsformen und Bewegungskünste, in welchen das Atmen eine zentrale Rolle spielt . Allein sich die Bedeutung der Atmung bewußt zu machen, lässt uns schon einmal tief durchatmen . Atmen sie immer wieder einmal tief ein und aus oder gehen sie eben mal kurz ins Freie, um “frische Luft zu schnappen”.


7) Trinken
Wir alle haben schon gehört, daß es förderlich ist mehr zu Trinken, als die meisten es im Alltag gewöhnlich tun . Man kann es sich so vorstellen : Der Körper ist ständig bemüht Stoffwechsel -endprodukte und andere aufgenommene schädliche Substanzen auszuscheiden . Dies kann über den Atem, den Urin, den Stuhl, das Schwitzen der Haut,...erfolgen . Dabei wird aber immer in irgendeiner Form auch Flüssigkeit abgegeben . Trinkt man zu wenig, so hält der Körper das nötige Wasser zurück und damit auch schädigende Stoffe . Dies ist nur ein Aspekt des Trinkens .
Allgemein kann man empfehlen, daß der Gesunde ca. 1Liter/25kg Körpergewicht trinken sollte .
Auch ist es empfehlenswert ein “hochwertiges Wasser” zu trinken . Zudem gibt es die Möglichkeit Wasser aufzuwerten (z.B. mit Bergkristall, Rosenquarz ,..) .

8) Geist-Seelenbewußtsein pflegen
Sich bewußt Inseln der Ruhe im Alltag schaffen . Damit ist auch gemeint mindestens einmal pro Woche Zeit nur für sich selbst zu reservieren .

9) Soziale Beziehungen
Der Mensch ist ein soziales Wesen . Beziehungen sollten bewußt gepflegt oder erneuert werden . Jeder Mensch kann lernen sein Gegenüber nicht “blind in eine Schublade zu stecken”, sondern sich bemühen zu verstehen , was den anderen veranlasst hat entsprechend zu handeln .

10) aktive Entspannung
Es ist lohnend sich den Unterschied zwischen “aktivem oder passivem” entspannen bewusst zu machen . Passives entspannen erfordert keine kreative Aktivität : man lässt sich vom TV berieseln, stopft sich voll mit Essen, obwohl man keinen Hunger hat, ....
Während aktives entspannen immer auch ein kreatives Tun erfordert : z.B. malen, musizieren, jonglieren, basteln, sich mit Menschen austauschen, gärtnern,....

11) Regelmäßige, tägliche “Gymnastik”
Das wichtigste dabei ist die Regelmäßigkeit (auch, wenn es nur 5 Minuten sind) . Jeder sollte die Art von “Gymnastik” wählen, die ihm zusagt . Egal, ob es Kniebeugen, Liegestütze, Stretching, die 5 Tibeter, der Sonnengruß oder sonstige Übungen sind . Natürlich gibt es auch spezielle Übungen, welche gezielt Meridiane oder Chakren anregen, energetische Blockaden im Körper lösen .

12) Begeisterung
Sich selbst einmal die Frage stellen : “Was weckt in mir das Gefühl der Begeisterung ? Was belebt mich, auch wenn ich eigentlich müde bin ?” Wir können ruhig auch vermeintlich ungesunde Sachen tun, Hauptsache, wir tun es mit echter Begeisterung . Wer das Glück hat einen Beruf oder ein Hobby gefunden zu haben, das einen immer wieder mit einem Gefühl der Begeisterung erfüllt, der tut seinem Körper damit unglaublich viel Gutes .

13) Klare Zielsetzung
Worauf arbeite ich hin ? Was sind meine kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Ziele ?
Weckt das Ziel in mir ein Gefühl der Begeisterung, des Lebendigseins ? Oder ist es ein rein vernunftgesetztes Ziel ? Wozu möchte ich dieses Ziel erreichen ? Was fange ich damit an, wenn ich es erreicht habe ?
Es lohnt sich, ab und an etwas Zeit zu nehmen und sich diese Fragen zu stellen . Einerseits, weil klare Ziele belebend wirken und andererseits, um nicht am Ende erst zu merken, das dieses so ersehnte Ziel eventuell kein wirklich Lohnendes war .

14) Latente Krankeitsherde
Häufig findet man solche Herde zum Beispiel im Bereich der Zähne, im Verdauungsapparat, im Bindegewebe oder auch in bestimmten Denkmustern . Es gibt verschiedenste Möglichkeiten solche Herde zu finden und “auszuschalten”.

15) Orte der Kraft
Mit etwas Gespühr kann jeder solche Plätze in der Natur finden und nutzen . Auch Kirchen sind oft spezielle Orte, die uns Kraft schenken können .

16) Im Jetzt leben
Jeder kann sich täglich darin üben bewußter im Jetzt zu leben . Es ist erschreckend, wenn wir unsere Gedanken einmal beobachten und erkennen, wie oft wir uns über Vergangenes ärgern und eventuell Zukünftiges sorgen machen . Natürlich ist es ratsam Lehren aus dem Erlebten zu ziehen und in einem gewissen Maßstab seine Zukunft zu planen . Aber viel zu häufig sind es unnötige Ängste und Sorgen über Vergangenes oder Zukünftiges, die uns, oft ohne das es uns bewußt ist, unglaublich viel Kraft und Lebensfreude rauben .

17) Gesunde Disziplin
Jeder hat Gewohnheiten, die er gerne ändern möchte . Immer geben einem aber auch “schlechte Gewohnheiten” eine gewisse benötigte Befriedigung . Deshalb ist es ratsam, sich eine konkrete Tätigkeit zu überlegen, mit welcher man sich die benötigte Befriedigung auf positivere Weise verschaffen kann . Nur sollte man dabei nicht zu verbissen vorgehen, sondern eine gewisse “gesunde Disziplin” üben . Natürlich kostet es Willenskraft und Disziplin eine “schlechte Gewohnheit” durch eine “positivere Gewohnheit” neu zu integrieren . Heutzutage hat das Wort “Disziplin” für viele einen einengenden, negativen Beigeschmack . Disziplin im richtigen Maße, kann aber auch etwas sehr gesundes sein . Hierzu ein schönes Zitat:

Manche Leute halten Disziplin für eine unangenehme Pflicht .
Für mich ist sie so etwas wie eine Ordnung ,
die mir die Freiheit zum Fliegen gibt .
Julie Andrews

18) Stille geniesen
Heutzutage werden wir fast ständig beschallt und mit Reizen überflutet . Deshalb kann es auch einmal sehr heilsam sein, ab und zu bewußt die Stille zu geniesen .


19) Erdmagnetfeld
Der Mensch braucht für seine Gesundheit das ungestörte, natürliche Erdmagnetfeld mit seinen normalen Schwankungen . Durch Zusammenballung des Wohnraumes in den Städten und durch die zunehmende Zahl der vom Menschen künstlich geschaffenen elektromagnatischen Felder ( z.B. Bahnstrom, , Handys, Stromleitungen, Sendemasten, Waschmaschine, Geschirr- spülmaschine, unzählige Stromkabel in jeder Wohnung,...) wird das natürliche Erdmagnetfeld beeinflusst . Natürlich darf man sich nicht verrückt machen lassen, aber man kann einige einfache Schritte unternehmen, welche der Gesundheit förderlich sind . Der wichtigste Schritt ist vieleicht, seinen Schlafplatz von möglichst vielen Störfaktoren zu beseitigen .

20) Der Schlaf
Ausreichender und erholsamer Schlaf ist essentiell für unsere Gesundheit . Deshalb ist es ratsam, an seinen Schlafplatz Faktoren auszuschalten, welche einen erholsamen Schlaf stören .

21) Die Schönheit der Natur
Die Natur kann eine unglaubliche Quelle der Kraft sein . Es ist dazu wichtig sich öfter einmal die Schönheit der Natur wirklich bewußt zu machen . Nicht ohne Grund “gärtnert” ein großer Prozentsatz der Deutschen . Bäume, Berge, Wüsten,... können hier u.a. eine besondere Kraft- quelle sein .

22) Wohnung
Es sich schön machen in seinen 4 Wänden (besonders Männer legen darauf z.T. zuwenig wert ),
einen Raum schaffen, den man gerne betritt, in dem man sich wohlfühlt, indem man Kraft auftanken kann ist auch ein möglicher Aspekt der Gesundheit . Natürlich gibt es auch baubiologisch viele Möglichkeiten, den Wohnraum gesünder zu gestalten . (z.B. den schon beschriebenen Einfluß künstlicher elektromagnetischer Felder zu minimieren, Schimmelpilze vermeiden, belastende Farben, Lacke, Stoffe vermeiden,...)

23) Lachen
Es gibt inzwischen viele Studien, die einen Zusammenhang von Immunsystem und Psyche bestätigen . Und gerade das Lachen kann Stress abbauen und blockierte Energie wieder zum Fließen bringen .( PS : In Indien gibt es sogar “Lachtreffs”, bei welchen sich verschiedenste Menschen aller Schichten nach der Arbeit treffen, um gemeinsam eine 1/2 Stunde zu Lachen )

24) Ein Lächeln verschenken
Verschenken sie öfter mal ein Lächeln und schauen sie was passiert . Es hat nicht nur Einfluß auf unser Gegenüber, sondern auch auf uns Selbst -- beobachten sie es einmal ! Ich persönlich bin der Meinung, daß “ein Lächeln die Welt verändern kann”. Es gibt einen schönen Ausspruch von Goethe : “Lehre tut viel, Aufmunterung tut alles . “ Wer sich die wirkliche Tiefe dieser Worte bewußt ist,der kann nur zustimmen . Mein Gott, was könnte da jeder Einzelne von uns alles bewirken !

25) Geben
Immer wieder einmal Innezuhalten und Sich und seine viele noch zu erledigende Arbeit, Ziele, Sehnsüchte, lobenswerte Vorsätze, ... einen Moment zurückzuschieben und sich Zeit nehmen für seine Mitmenschen . Verschenken sie ein Lächeln oder ein aufmunterndes Wort, `opfern` sie jemandem ihre Zeit, .....Geben Sie . Und sie werden viel mehr für ihre wahre Gesundheit tun, als wenn sie täglich widerwillig Sport treiben !

26) Eine Interessensgemeinschaft finden
In einer Gemeinschaft Gleichgesinnter ist es leichter etwas zu bewirken und auch individuell zu wachsen .

27) Schwächen und Ängste
Seine Schwächen zu verstecken suchen und alles allein bewältigen zu wollen kostet viel Kraft . Seine Schwächen und Ängste anzunehmen und zu erkennen, wann es sinnvoll ist, Hilfe/Rat zu suchen, ist ein Zeichen von Reife und Stärke .

28) Tanzen und Musik
Tanzen ist eine schöne Möglichkeit blockierte Energie wieder in Fluß zu bringen und Musik kann Balsam für die Seele sein .

29) Schmuck
Anhänger, Ketten,... aus bestimmten Materalien können auch einen positiven Einfluß auf unsere Gesundheit haben .

30) Visualisierung
Mit dem Instrument des Visualisieren kann unglauglich viel (physisch, wie emotional) bewirkt werden . Hierzu eine kleine Anekdote : Als vor Jahren, ein im Schauspielgeschäft noch völlig unbekannter Arnold Schwarzenegger von einem Reporter gefragt wurde, was sein Ziel hier in Amerika sei, soll dieser geantwortet haben . “Ich möchte der bekannteste Aktionschauspieler von ganz Hollywood werden” . Der Reporter mußte sich ein Lachen verkneifen und fragte, wie er dies denn zu erreichen gedenke . “Ganz einfach, genau wie ich die Bodybuilding-
meisterschaften gewonnen habe . Ich stelle mir vor und lebe, als ob es schon war wäre “.

31) Gedanken
Das Denken ist ein ganz entscheidender Faktor für ein gesundes Sein . Einige Beispiele habe ich ja schon kurz angedeuted ( wie klare Zielsetzung, Lächeln, Geben, Begeisterung, im Jetzt leben, Visualisierung,...) .Natürlich gibt es unzählige Mödlichkeiten geistiger Übungen . Ein erster ganz essentieller Schritt ist es seine Gedanken immer öfter als Beobachter zu betrachten und sich seiner konditionierten Denkmuster bewußter zu werden . Dies ist nicht immer eine angenehme, dafür aber heilende Erfahrung, welche in mancher Hinsicht “Berge versetzen” kann .

32) Respekt und Toleranz
Sich üben in Respekt und Toleranz gegenüber allem Leben .

33) bewußte Körperhaltung
Mit einer “guten Haltung” kann man nicht nur Problemen am Bewegungsapparat vorbeugen . Die Körperhaltung beeinflusst auch unsere Konzentrationsfähigkeit, Denken, emotionales Empfinden, unsere Wahrnehmungsfähigkeit mit .

34) Sähen und Ernten
Jeder kennt den Spruch : “ Man kann nur ernten, was man säht.” Mache dir zutiefst die Bedeutung dieser Aussage klar und bemühe dich bewußter zu “sähen” .

35) Fasten
Viele verbinden damit nur ein an Gewicht abnehmen, um ihrer Figur ein schmeichelhafteres Aussehen zu verleihen . Aber dies ist nur ein oberflächlicher Aspekt des Fastens . Fasten ist ein bewußter Akt des Verzichtens . Es kann heißen ein oder zwei Wochen vollständig auf Essen zu verzichten . Es kann auch heißen auf Fernsehen, Alkohol, Süßigkeiten, Kaffee oder irgendeinen sonstigen gewohnten Genuss zu verzichten . Fasten kann auch auch heißen auf eine Zwischen- mahlzeit ohne echten Hunger zu verzichten und abzuwarten bis der Hunger sich einstellt . Fasten kann auch heißen bewußt etwas für seine Gesundheit zu tun und es als ersten Schritt für eine Umstellung bestimmter Lebensgewohnheiten zu nutzen . Fasten kann auch heißen religiöse oder spirituelle Erfahrungen zu vertiefen . Es gibt viele Möglichkeiten und Gründe für ein Fasten . Auf jeden Fall ist es, im rechten Maße angewandt, eins effektives Werkzeuge für Gesundheit und Wachsen .